Immer steht die Farbe mit ihrer Ausdruckskraft und Sinnlichkeit im Zentrum meines Schaffens.

Mit nuancenreichem Zusammenklang der Farbtöne, verschiedenartigen Oberflächen, intuitiver Farbwahl und der Freude am Experiment verdichte ich in meiner Farbmalerei Dynamik und ein komplexes Kolorit zu melodischen, klangvollen Kompositionen.

Nicholas Bodde

Nicholas Bodde

  • 1962 in New York / US geboren
  • 1982 – 1989 Studium der Malerei an der Hochschule für Künste, Bremen bei Prof. Karl Heinrich Greune und Prof. Wolfgang Schmitz
  • lebt und arbeitet in Bremen

Zugespitzt formuliert steht Nicholas Bodde einer Farbmalerei nahe, die Strategien des Konstruktiven nutzt, um Farbe in der Vielfalt ihrer Erscheinungen als Malerei zu realisieren. Aspekte eines konstruktiven Bildaufbaus dienen der klaren und effizienten Organisation einer Farbmalerei, die auf die Präsenz von Farbe in ihrer Mannigfaltigkeit zielt. Insofern lässt sich die Arbeit des Künstlers insgesamt als eine unabschließbare Recherche, eine unsystematische Untersuchung zur gemalten Farbe verstehen: ihrer materiellen und tonalen Vielfalt, der Formen ihres Zusammenklingens und Aneinandergeratens und ihrer genuinen Fähigkeit adäquate Entsprechung und wirkungsmächtiger Träger unserer Empfindungen und Emotionen zu sein.