Arabische Nächte

Arabische Nächte, Vier Märchen aus 1001 Nacht 

Hierzu schuf er 13 Farblithographien die bei Albert Carman gedruckt wurden. Die Folge erschien 1948 als Mappe bei Panthéon Books, New York.

Auf Anregung von Jacques Schiffrin wählte Chagall vier Märchen und eine Episode der Rahmenhandlung aus:

„Die Geschichte vom Ebenholzpferd”,  „Die Geschichte von Dschullanar, der Meermaid, und ihrem Sohne, dem König Badr Basim von Persien”, „Die Geschichte von Abdallah, dem Landbewohner, und Abdallah, dem Meermann” und „Die Geschichte von Kamarez-Zaman und seiner Geliebten”.

Auflage: 111  Exemplare

90 Exemplare nummeriert von 1 bis 90 und signiert

10 Exemplare nummeriert von I bis X und signiert, mit einer zusätzlichen Lithographie und den Farbzustandsdrucken aller Lithographien.

11 Exemplare bezeichnet von A bis K und signiert, mit der zusätzlichen Lithographie.

Außerdem wenige unsignierte Exemplare der Lithographien.

Die Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“ gehören zu den erlesenen Schätzen der Weltliteratur. Die Rahmenhandlung und einige der Märchen stammen aus Indien, Persien, Ägypten, sind jüdisch, griechisch und babylonisch gefärbt.

Ständig wiederkehrende Motive der Märchen sind unwahrscheinliche und ungeahnte Wunscherfüllungen. Zumeist sind auf dem Weg dahin abenteuerliche Fahrten zu bestehen und große Gefahren zu überwinden.
Die Belohnung der Guten und Standhaften ist ebenso gewährleistet wie die Bestrafung der Bösen.

Chagall, der Malerpoet, hatte mit der Farblithographie nunmehr das Medium gefunden, mit dem er seine Bildvorstellungen auch in der graphischen Kunst umsetzen konnte.  Die ganze Exotik des Orients drückt sich im opulenten Kolorit dieser Blätter aus. Zumeist ist die Darstellung auf die Helden der Geschichten beschränkt, und der erzählerische Reichtum weicht hinter einem Farbenrausch von suggestiver Kraft zurück.