Zirkus

Im Jahr 1967 wurde von Tériade bei Éditions “Verve”, Paris, die Mappe “Le Cirque” mit 23 Farblithographien, 15 Lithographien in schwarzweiß und einem Text von Marc Chagall, herausgegeben.

Chagalls Zirkus ist ein Zirkus der Menschen und der Tiere. Traumpferd, Esel, Hahn und Ziegenbock gehören genauso in den Kreis zirzensischer Attraktionen wie Akrobat, Jongleur, Harlekin, Kunstreiterin, Zirkustänzer und Musikant.

Über seine Beziehung zum Zirkus meinte der Künstler:

„Die Clowns, diese Kunstreiterinnen, diese Akrobaten haben sich in meinen Vorstellungen eingenistet. Weshalb bewegen mich ihre geschminkten Gesichter und ihre Grimassen? Ich nähere mich mit ihnen anderen Horizonten. Ihre Farben und ihre Schminke entführen mich zu anderen psychischen Deformationen, die ich träume zu malen.“

Aus den Texten seines Mappenwerks “Le Cirque”:

Ich träume, dass ich im Zirkus bin.
Aber nein, ich liege ausgestreckt in meinem Bett.
In der Ferne, um dieses Bett,
Galoppieren die Pferde, die Kunstreiterinnen.
Der Clown lacht.

Mein Zirkus spielt am Himmel.
Er spielt in den Wolken, zwischen den Stühlen.
Er spielt am Fenster, in dem sich der Mond spiegelt.