Le Chef-d'oeuvre inconnu

Mappe mit 13 Radierungen, 1931, Bloch 82 – 94, Baer 123 – 135, Cramer 20
Sein erstes umfangreiches Buchprojekt sind die Illustrationen zu Honoré de Balzacs Künstlerroman „Das unbekannte Meisterwerk“.
Auflage:    340  Exemplare
65  Exemplare auf Japon Imperial, mit einer Suite der Radierungen auf  Vélin de Rive, im Druckvermerk von 1 – 65 nummeriert und signiert,
240 Exemplare auf Vélin de Rive, im Druckvermerk nummeriert von 66 – 305
35 Exemplare außer Handel, im Druckvermerk nummeriert von I -XXXV
Außerdem wurden von jedem Blatt 99 Exemplare mit breitem Rand  abgezogen, nummeriert und signiert

 

 

Balzac beschreibt den alten Maler Frenhofer, der 10 Jahre an der Vervollkommnung des Bildes La belle Noiseuse arbeitet. Balzac versucht die Probleme des Künstlers zwischen Freiheit in der Darstellung und Perfektion in der Ausführung zu erforschen. Genauso wie er der Beziehung zwischen Maler und Modell auf den Grund gehen möchte.

Picasso bebildert in seinen 12 Radierungen nicht die Erzählung Balzacs sondern konzentriert sich ausschließlich auf ein Thema, das ihn zu dieser Zeit besonders beschäftigt: das Verhältnis von Maler, Modell und Werk. So sehen wir wie der Maler sein Modell auf der Leinwand betrachtet, wie das Modell dem Maler bei der Arbeit zusieht, oder – wieder typisch für Picasso – den Kampf eines Stiers (der Mann) mit einem Pferd (der Frau).