Lithograph I - IV

“Picasso Lithograph I”,
mit 2 Schwarz-Weiß-Lithographien, Bloch 591 + 600,  Mourlot 160 + 174, Cramer 55

Auflage:  2.500 Exemplare

“Picasso Lithograph II” von 1950,
mit 2 Schwarz-Weiß-Lithographien, Bloch 450 + 664, Mourlot 98 + 186, Cramer 60

Auflage:         2.000 Exemplare

Am 15. Mai 947 war das erste Kind von Picasso und Françoise Gilot zur Welt gekommen. Picasso wünschte den Vornamen Pablo, Françoise jedoch setzte durch, dass der Junge den Namen Claude bekam. Zwei Jahre darauf, am 19. April 1949, wurde Paloma Picasso während des Friedenskongresses in Paris geboren, an dem der Künstler, wie im Jahr zuvor in Breslau, teilnahm. In ganz Paris klebte seine berühmte Taube an den Plakatsäulen, um die Eröffnung des Friedenskongresses anzuzeigen, und als er hörte, dass er eine Tochter habe, beschloss er sie Paloma zu nennen.

Eine Lithographie vom 16. April 1950 zeigt beide Kinder vereint auf dem Umschlag des zweiten Bandes von Mourlots „Picasso Lithograph“. Es ist bezeichnend, wie Picasso das Doppelbildnis angeht. Er benutzt die kindliche Fingerzeichnung, die Tusche trug er mit dem Daumen auf, so dass der Charakter der Darstellung dem Thema in schönster Weise entspricht.

“Picasso Lithograph III”,
mit 2 Schwarz-Weiß-Lithographien und 1 Farblithographie, Bloch 795 + 796, Mourlot 280 + 281, Cramer 77

Auflage:         3.000 Exemplare