Bim Koehler
09.11.2019 - 13.12.2019
GALERIE FETZER
Sontheimer Straße 18
89567 Sontheim an der Brenz
Tel: +49 (0) 7325-6125
Fax: +49 (0) 7325-4495
E-Mail:
bfetzer(at)galeriefetzer.de oder
Wir haben keine festen Öffnungszeiten.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns -
tagsüber, abends oder am Wochenende
Wir sind für Sie da!
ALLE RECHTE VORBEHALTEN. GALERIE FETZER
ALLE RECHTE VORBEHALTEN. GALERIE FETZER
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Macht der Farbe
Seinen 70. Geburtstag durfte Bim Koehler in diesem Jahr feiern. Grund genug, in einer Einzelausstellung seine neuen Arbeiten zu präsentieren. Und diese wurden dem Ausstellungstitel total gerecht. Die Frage, wer die Eröffnungsrede hält, stellte sich nicht. Künstler und Galerist waren sich einig, die Vernissage sollte eine persönliche sein, ohne Redner – die beiden im Dialog.
Und so erfuhren die interessierten Gäste von Bim Koehler direkt nicht nur viel über seine Arbeitsweise, sondern auch über eine Kindheit mit einem sehr autoritären Vater, seinen früheren Beruf als Hauptkommisar bei der Polizei, sein Verlassen eines gesicherten Lebens zu Gunsten der Malerei und seinen Wiedereinstieg in die Malerei nach längerer Krankheit.
Er könnte „seine Arbeiten grundlegend in der inhaltlichen Auseinandersetzung nach den Prinzipien von FORM, FELD, FARBE gliedern. Frei von traditionellen Bezügen beziehe er sich dabei ausschließlich auf seinen erarbeiteten werktechnischen Prozess und die Erfahrung.“
Anfänglich aufgetragene konstruktive Grundformen werden quantitativ bis zu deren Auflösung übereinander gelegt. Die Wahrnehmung der ursprünglichen Form geht verloren, immer wieder schneiden sich Form und Farbe. Im Ergebnis der Überlagerungen zeigen sich nun neue geometrische Formen.
Durch die individuellen physikalischen Eigenschaften der Pigmente, die ohne Zusatzstoffe als Acrylfarbe zubereitet werden, sind auslösende unterschiedliche Aspekte wie Transparenz, Transluzenz, Absorptionsdichte und Strahlungsspektrum nicht kalkulierbar, aber gewünscht. Dies gilt für seine konstruktiven ebenso wie für seine farbfeldnahen Arbeiten.
Der Applaus war groß, die Besucher höchst zufrieden und Bim Koehler konnte an diesem Abend noch jede Menge Fragen beantworten.